Geschichte

Seit 1992

Unser Gründungstag, der 30. Mai 1992 steht nicht für den Anfang des Judosportes in Falkensee und Umgebung, nein, die acht Gründungsmitglieder beschlossen lediglich, den Wirren der wechselnden Vereinszugehörigkeiten der damaligen Abteilungen Judo zu beenden und einen eigenständigen Verein zu gründen.

Die Wurzeln des Judosports in unserer Region gehen auf die 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Zu DDR-Zeiten waren Vereine Anhängsel von Betrieben, die sogenannten Betriebssportgemeinschaften oder sie gehörten der Armee oder Polizei an. So waren die Judokas in den 60er, 70er und 80er Jahren zunächst bei der ASG Vorwärts Staaken, dann bei „Lok“ Falkensee und anschließend bei „Quarzglas“ Staaken und der SG „Motor“ Brieselang organisiert.

Mit der politischen Umwälzung im Jahre 1989 änderte sich die Situation für die Sportvereine grundsätzlich. Die staatlichen Betriebe hatten mit sich zu tun, wurden abgewickelt usw.. Viele Betriebssportgemeinschaften wurden zur „Last“ und waren sich selbst überlassen.

In dieser Zeit fanden sich die Judokas der SG „Motor“ Brieselang und dem Sportverein Quarzglas Staaken zusammen, wagten den Schritt in die „Selbstständigkeit“ und gründeten die JUDOSCHULE Falkensee e.V..

Der Verein

30. Mai 1992

Unser Gründungstag

Gegründet wurde ein kleiner Judoverein mit einer Frauengymnastikgruppe und einer kleinen Fitnessabteilung - knapp 70 Sportler.

1993

Jiu-Jitsu

Es kam die Jiu-Jitsu Abteilung dazu, die es inzwischen nicht mehr gibt.

Fast 10 Jahre lang blieb es dabei.

2002/2003

Volleyball & Selbstverteidigung

Dann gründeten wir die Abteilungen Volleyball und Selbstverteidigung. Volleyball haben wir nach über 15 Jahren aufgelöst.

2004

Aikido

Es schloss sich uns eine Aikido-Gruppe an.

2006

Tanzen

Es schlug die Stunde der „Judotänzer“, die Abteilung Tanzen wurde gegründet.

2008

SportPlus

Für Freizeitsportler mit Interesse an kleinen Spielen kam die Abteilung Sport Plus dazu.

2012

Kinder- & Seniorensport

Zwei Abteilungen haben den Trainingsbetrieb aufgenommen: Kinder- und Seniorensport.

2013

Zumba®

Es kam die Abteilung Zumba® dazu.

2017

 DrumsAlive®

Eine weitere Abteilung DrumsAlive® wurde eröffnet. Dies wurde inzwischen wieder geschlossen.

2017

Judo-Showgruppe

Der letzte Zuwachs war die Judo-Showgruppe, diese Gruppe ist zurzeit nicht aktiv.

20XY

???

Wir sind offen für neue Ideen.

Postanschrift:
Käthe-Kollwitz-Str. 55
14612 Falkensee