Selbstverständnis

Wir sind die JUDOSCHULE Falkensee

Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 hat sich die JUDOSCHULE Falkensee e. V. zu einem familienfreundlichen Breitensportverein fortentwickelt, in dem sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsport betrieben wird. (Stand 4/2024: 15 verschiedene Sportarten von A wie Aikido bis Z wie Zumba mit über 500 Mitgliedern). Wir wollen damit einen aktiven Beitrag zur Attraktivität unserer Region Brandenburg/Berlin und insbesondere der Stadt Falkensee leisten.

Uns sind über alle Altersgruppen hinweg ein freundliches Miteinander und ein respektvoller Umgang bei gegenseitiger Achtung wichtig. Das Verständnis für einander und Offenheit über die Generationen hinweg sind für uns selbstverständlich. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bis hin zu Senioren sollen sich gleichermaßen in unserem Verein wohlfühlen, um mit Spaß und Freude ihren jeweiligen sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung und evtl. körperlichen bzw. geistigen Einschränkungen ist uns in der JUDOSCHULE Falkensee e. V. jeder willkommen, der mit uns für ein tolerantes Miteinander und gegen Rassismus und Ausgrenzung eintritt.

Unseren Verein prägen vier Grundprinzipien:

1. Wir legen Wert auf qualifizierte Übungsleiter mit Ausbildung und Erfahrung

In unseren Reihen: Trainer mit A-Lizenzen (Judo, Tanzen) sowie DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)-Übungsleiter mit B- und C-Lizenzen für den Breiten- und Leistungssport, Erzieher, Lehrer sowie eine ausgebildete Zumba-Instruktorin, Yoga-Trainerin, Physiotherapeutin, einen Kneipp-Gesundheitsreferenten und auch einen zweifachen Deutschen Meister im Judo.

1. Kinderschutz ist ein zentrales Element unserer Vereinsarbeit

Wir sind anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Alle Übungsleiter und auch die sie unterstützenden Jugendlichen ab 15 Jahren legen uns regelmäßig ein sog. Erweitertes Führungszeugnis, ausgestellt vom Bundesamt für Justiz vor. Es muss alle 4 Jahre neu beantragt werden. Sogar für unsere älteste Übungsleiterin für den Seniorensport gilt das. Somit schaffen wir auch Flexibilität bei kurzfristigen Vertretungen zwischen den Übungsleitern.

Anfang 2024 verlieh uns die Kreissportjugend und der Kreissportbund Havelland e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Havelland das Gütesiegel Kinderschutz. Wir sind damit einer von bisher zehn Vereinen mit dem Gütesiegel im gesamten Landkreis Havelland (Stand 4/2024). Der Verein will damit herausstellen, wie bedeutsam Kinderschutz für ihn ist.

1. Familienfreundlichkeit ist uns wichtig

Bei uns können alle Familienmitglieder ihren sportlichen Hobbies entweder jeder für sich oder auch gemeinsam nachgehen. Dazu bieten wir speziell für Familien reduzierte Mitgliedsbeiträge an.

1. Wir sind offen für Neues

Unsere Gesellschaft wandelt sich stetig; Interessen an und für bestimmte Sportangebote ebenfalls. Deshalb bieten wir im Zeitablauf immer mal wieder neue Sportangebote an, die zum Teil auch heute noch erfolgreich stattfinden (z. B. Tanzen oder Seniorensport).

Unsere jüngsten „Neuzugänge“ sind Floorball (hier messen wir uns bereits auch mit anderen Vereinen und haben unser erstes Turnier 2023 organisiert). Und mit Nordic Walking bieten wir erstmals auch eine Alternative zu unseren Hallensportarten an.