Wir erhalten das Gütesiegel Kinderschutz

Am 03.03.2024 wurde uns von René Hegner, Jugendsportkoordinator Kreissportbund Havelland (KSB) das „Gütesiegel Kinderschutz“ auf unserem 26. Judopokaltunier der Stadt Falkensee übergeben. Wir sind der zehnte Verein im Havelland, der mit diesem Siegel ausgezeichnet wurde.

Dieses Siegel beruht auf der Initiative des Landkreis Havelland, der Kreissportjugend Havelland sowie des Kreissportbund Havelland. Jeder Verein, der die kinderschutzgerechte Jugendarbeit nachweisen kann, erhält dieses besondere Siegel.

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe haben wir schon immer den Kinderschutz als wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit berücksichtigt. Nunmehr wurde das vorhandene Kinderschutzkonzept in eine Kinderschutzordnung überführt. Als Kinderschutzbeauftragte wurden vom Vorstand Katja Winkler und Torsten Bathmann bestellt. Das Vorstandsmitglied Felix Winkler steht Ihnen als Vereinsbeauftragter zur Seite. Alle Trainerinnen und Trainer müssen vor Beginn ihrer Tätigkeit im Verein einen Ehrenkodex unterschreiben und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dieses alle vier Jahre neu beantragen. Ferner übernimmt der Verein Teile der Aus- und Weiterbildungskosten der Trainerinnen und Trainern, um die gesundheitliche, sportliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.
Alle Vorstandsmitglieder und das Trainerteam wurden zum Kinderschutz geschult. Hierbei standen die Themen Erkennen von Ansätzen des Missbrauchs, Erkennen von Problemen, Verhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen, Zusammenarbeit mit den Eltern und Maßnahmen zur schnellen Reaktion bei Problemen durch frühzeitiges Einschalten der Kinderschutzbeauftragten und ggf. Hilfestellung durch das Jugendamt im Fokus.

Wir freuen uns, dass durch die Übergabe des „Gütesiegels Kinderschutz“, unsere erfolgreiche und kinderschutzgerechte Jugendarbeit bestätigt wurde.