Unser 26. Judopokalturnier der Stadt Falkensee

Am Wochenende fand unsere 26. Auflage des Falkenseer Judopokalturniers in den Sporthallen des Lise-Meitner-Gymnasiums Falkensee statt. Von der U9 bis zu den Ü50 wurde in allen Altersklassen um die begehrten Pokale und Medaillen gekämpft. Den Wanderpokal hatte im letzten Jahr der SFK ShidoSha aus Berlin Spandau gewonnen, diesen galt es zurückzuholen.

Der Wettkampf wurde am Sonnabend vom Falkenseer Bürgermeister Heiko Richter eröffnet. Er führte die Sportlerehrung der Stadt Falkensee durch. Ausgezeichnet wurden erfolgreiche Sportler (Leo Behrendt, Marita Eichhorn, Victor Otto, Elias Otto und Linus Behrendt) und engagierte Übungsleiter (Marco Wezel, Edgar Scheider, Melanie Scheider, Maximilian Scheider, Sophie Scheider, Renate Thurau, Reinhard Vogt, Antje Wagner-Golbs, Domenic Kryszon, Marion Ackermann-Fröhlich und Stefan Fischer) sowie die älteste aktive Sportlerin Isolde Beck der JUDOSCHULE Falkensee e.V..
Anschließend ging die U11 (9-10-Jährige) auf die Matte und startete das Wettkampfgeschehen. Ihnen folgten die Frauen und Männer Ü30, Ü40 und Ü50 sowie die U18 (15-17-Jährige). Am Abend stieg dann der Adrenalinspiegel für die U15 (13-14-Jährige) und die Frauen und Männer.

Die Eröffnung am Sonntag nutze René Hegner der Jugendsportkoordinator von der Kreissportjugend im Kreissportbund Havelland e.V. für die Übergabe des Gütesiegels Kinderschutz an die JUDOSCHULE Falkensee e.V.. Anschließend starteten die Jüngsten (U9) in das Wettkampfgeschehen. Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes kämpfte dann die U13.
Alle Teilnehmer kämpften sehr engagiert um die Pokale und Medaillen. Insgesamt traten 855 Sportler aus 68 Vereinen an, darunter waren zwei Vereine aus Polen und ein Verein aus Tschechien. Die Zuschauer konnten viele spannende Kämpfe und großartige Judotechniken sehen.

In der Gesamt-Pokalwertung hatte der SFK ShidoSha aus Berlin Spandau mit 278 Punkten erneut die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten: 2. Platz KAIZEN Berlin mit 145 Punkten, 3. Platz PSV Berlin mit 123 Punkten, 4. Platz JC 03 Berlin mit 120 Punkten und auf dem 5. Platz die JUDOSCHULE Falkensee e.V. mit 117 Punkten.

Unsere Platzierungen
1. Platz: Olaf Eichhorn (Ü40), Elias Otto (U13)
2. Platz: Christopher Flohr (Männer), Christian Zurek (U11), Nele Meieranz (U11), Felicitas Schroth (U13), Paula Grüning (U9)
3. Platz: Greta Goldacker (Frauen), Svenja Schläfke (Frauen), Felix Gebauer (Männer), Krzysztof Ostrowski (Ü30), Jan Ehlert (Ü40), Ben Hallier (U13), Emil Neugebauer (U13), Linus Behrendt (U13), Malte Reffken (U13), Maxi Martin (U13), Stefan Constantinov (U13), Lara Ostrowska (U13), Elias Krotecki (U15), Emil Wilhelm Reim (U15), Leo Behrendt (U15), Edgar Künzel (U18), Victor Otto (U18), Elias Herrmann (U9), Oskar Ludwig (U9)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Durchführung eines so großen Wettkampfs ist nur mit der Unterstützung von vielen Helfern möglich. Vielen Dank an alle Beteiligten!