Drei unserer Judoka qualifizierten sich für die NODEM

Am Samstag, den 27.01.2024, fand in Strausberg die diesjährige Judo-Landeseinzelmeisterschaft der U15 und U18 statt.

Die JUDOSCHULE Falkensee war bei diesem wichtigen Wettbewerb mit vier Sportlern und einer Sportlerin vertreten. Die ersten fünf Platzierten konnten sich zur Teilnahme an der Nordostdeutschen Meisterschaft (NODEM) qualifizieren. Alles, was Rang und Namen im Brandenburger Judo dieser Altersklassen hat, nahm hier teil. Entsprechend hochkarätig war das Teilnehmerfeld besetzt.

Vor diesem Hintergrund beeindrucken die Leistungen der Judoka der JUDOSCHULE, die sich über tolle kämpferische Leistungen und verdiente Platzierungen freuen können.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg der U15 trat Leo Behrendt nach einem Freilos gegen einen höher graduierten Gegner an, dem er nach einer Unachtsamkeit leider unterlag. Danach aber waren Leos Kampfgeister geweckt: Nach einem kurzen kompromisslosen Kampf war die Qualifikation zur NODEM in der Tasche und eine Bronzemedaille der verdiente Lohn.

Ebenfalls in der U15 trat Emil Reim an, er jedoch in der Gewichtsklasse über 66 kg. Gleich im ersten Kampf hatte Emil einen starken Gegner aus Cottbus, den er nach wenigen Sekunden und bilderbuchmäßig mit einem Fußwurf überraschte und so vorzeitig besiegte. Die nächsten beiden Gegner erwiesen sich jedoch als noch zu stark. Der erreichte sechste Platz ist in der offenen Gewichtsklasse in tolles Ergebnis für Emil, der auch noch im nächsten Jahr bei der U15 dabei sein kann.

Marita Eichhorn startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg und hatte es gleich im ersten Kampf mit der späteren Landesmeisterin zu tun. Diesmal war diese noch zu stark, aber Marita erkämpfte sich mit zwei überzeugenden Siegen den Platz aufs Treppchen und kann sich wie Leo über eine Bronzemedaille und die Qualifikation zur Teilnahme an der NODEM freuen.

Johann Künzel trat in der U18 in der mit 20 Teilnehmern sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 66 kg an. Johann konnte in diesem herausfordernden Teilnehmerfeld die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden. Bei den beiden folgenden Kämpfen fehlte es ihm noch ein wenig an Erfahrung und Cleverness. Da Johann noch zwei Jahre in dieser Altersklasse kämpfen darf, wird er sicherlich Gelegenheit zur Revanche bekommen.

Sein Bruder Edgar war in der Gewichtsklasse bis 81 kg einer der leichtesten Teilnehmer, was sich im Judosport häufig als entscheidender Nachteil erweist, wenn die technischen Fähigkeiten ausgeglichen sind. Nach zwei verlorenen Kämpfen zeigte Edgar seine technische Klasse und warf seinen Gegner mit einem Fußwurf und zwingend Ippon. Ein verdienter 5. Platz sicherte ihm aber die Teilnahme an der NODEM.

Am 18. & 19.02.2024 geht es dann für Marita, Leo und Edgar zur NODEM, wo die Judoka aus Brandenburg zusammen mit denen aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern um die Platzierungen kämpfen werden. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation!