Elias Otto und Marita Eichhorn Sieger bei den Landeseinzelmeisterschaften 2023 der U11 und U13 in Spremberg

„Judo-Elite des Landes trifft sich in Spremberg!“ – so steht es auf der Webseite des Veranstalters der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft KSC Asahi Spremberg.

Am 08.07.2023 fanden in Spremberg die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 statt. Die besten Judoka des Landes Brandenburgs kämpften um den Titel „Landesmeister 2023“. Über 400 Kinder aus 37 Vereinen hatten sich über die Bezirksmeisterschaften vor knapp zwei Wochen dafür qualifiziert. Auch die Judoschule Falkensee war mit 8 Kämpfern vertreten.

In der Altersklasse U11 holte Elias Otto mit 3 souveränen Siegen die Goldmedaille und somit den Titel. Seine gesamte Kampfzeit aller 3 (!!!) Kämpfe lag unter 60 Sekunden!; sein schnellster Sieg kam nach 8 (ACHT!) Sekunden!

Linus Behrendt und Lara Ostrowska (beide U11) siegten stark und sicherten sich so ihren Platz auf dem Treppchen – beide holten Bronze!

Für unsere 3 weiteren U11’er Nele Meieranz, Harry Ehlert und Emil Neugebauer reichte es trotz starker und wirklich schöner Kämpfe nicht zum Überstehen der KO-Runden.

In der U13 kämpfte Marcus Eschrich technisch echt Klasse. Ein toller Sieg nach Osae-Komi-Waza (Haltetechnik am Boden) reichte leider nicht aus. Besonders schade war sein Ausscheiden nach einer nicht ganz nachvollziehbaren Hansoku-Make Entscheidung (3 Shido [Strafen]) wegen Heraustretens aus der Kampffläche.

Dann kamen die Kämpfe von Marita Eichhorn (U13). Die Bilanz genau wie bei Elias: 3 Kämpfe – 3 Siege mit Ippon – 1 Titel: „Landesmeisterin U13 – 2023“!

Es war ein tolles Turnier. Die Sportkameraden von Asahi haben mit ihrer Ankündigung nicht untertrieben: die Elite traf sich in Spremberg – und wir waren dabei!

Und 2 Titel + 2 x 3. Platz bei der LEM bei „nur“ 8 Startern sind eine Hammer-Ausbeute und Leistungsshow unserer Kids. Wir sind sogar auf Platz 7 in der Gesamtwertung gelandet!