21. Internationaler 1-2-3 Küchencup 2023 in Babelsberg

Das Wochenende vom 09./10. September 2023 war wieder von spannenden Kämpfen geprägt. Mit insgesamt 30 Kämpfern traten wir beim 21. Internationalen 1-2-3-Küchencup in Babelsberg an. Insgesamt waren an diesem Wochenende 84 Vereine aus 12 Landesverbänden des Deutschen Judobundes, sowie Vereine aus Polen und Tschechien anwesend. Über 850 Kämpfer hatten sich auf den Weg zum SV Motor Babelsberg gemacht.

Es war in jeder Hinsicht ein heißes Wochenende. Bei Temperaturen von über 30°C in der Halle wurde ab 8:30 Uhr bis jeweils spät in den Abend gekämpft. Die Kämpfe waren auf extrem hohen Niveau und gingen nahezu alle über die gesamte Kampfzeit. Bis auf die ganz Kleinen in der U9 wurde ausschließlich im Doppel-KO-System gekämpft.

Alle Alters- und Gewichtsklassen waren extrem stark besetzt und mit Landes- und Jugendkadern gespickt. Unsere Kids hatten also eine Menge echt harter Kämpfe zu bestehen. Und wir waren gar nicht schlecht. Ganz im Gegenteil! „Sieger auf Matte x – „Judoschule Falkensee“ war sehr oft zu hören. Was uns mitgereiste Trainer echt stolz gemacht hat! Leider hat es auf Grund der starken Kampfklassen nicht überall zu einer Medaille gereicht.

Die Highlights aus unserer Sicht:

In der U9 holte Kilian Bünning Gold! Lennard Bergt, Henry Koschwitz und Tom Hönigschmied holten Bronze.

In der U11 ging Bronze an Elias Otto.

In der U13 holten Marita Eichhorn und Felicitas Schroth jeweils Bronze bei den Mädchen und Ben Hallier Bronze bei den Jungen.

Die U15 kämpfte tapfer – leider blieb allen der Sprungs auf das Siegertreppchen verwehrt.

In der U18 sorgte Johann Künzel für die große Überraschung und holte ebenfalls Bronze.

Bei den Männern war es dann Felix Gebauer, der auf dem Treppchen stand und Bronze nach Falkensee holte.

Es war ein tolles, hochkarätiges Turnier. Alle haben gute und wertvoll Erfahrungen gesammelt und es gibt neue Impulse für das Training und für die nächsten Turniere.

An alle Kämpfer: wir Trainer sind stolz auf euch! Jeder Einzelne, Mädchen wie Jungen, hat Mut und ein großes Kämpferherz gezeigt.