Werner-Halpaus Gedenkturnier in Rathenow

Am 18. Februar 2023 startete unsere U13 mit insgesamt 11 Kämpfern in Rathenow. Das Turnier war stark besucht. Die Kämpfe fanden auf 4 Matten im k.o.-System statt. Für die Jungs lief es diesmal nicht so wie erhofft. Lediglich Emil Mauritz konnte einen Kampf spektakulär gewinnen. Für die anderen Jungs der U13 gab es viele lehrreiche Kampferfahrungen und Trainingsimpulse.

Das Highlight aus Sicht der Judoschule Falkensee waren die Kämpfe von Marita Eichhorn. Marita trat in einer extrem stark besetzten Gewichtsklasse an. Der erste Kampf war eine Sache von Sekunden und endete für ihre Gegnerin in einem selbst vom Mattenrand aus fühlbaren Schraubstock/Haltegriff. Im zweiten Kampf stieg Marita wieder voll und offensiv ein, brachte ihre Gegnerin zu Boden und beendete auch diesen Kampf vorzeitig mit einer Haltetechnik. Die beiden Kämpfe haben dann leider viel Kraft gekostet, so dass sie im dritten Kampf einen O-soto-gari unglücklich verstolperte und gekontert wurde. Somit holte Marita echt stark und souverän die Bronzemedaille.

Alle Kämpfer haben toll und vor allem mutig gekämpft. Viele Kämpfe standen echt auf der Kippe und es war oft nur eine winzige Bewegung oder Unaufmerksamkeit, die zur Entscheidung führte. Es war wieder ein toller Wettkampf, mit tollen Kids und viel Spaß.