Leo erfolgreich beim Sparkassen-Cup in Strausberg

Leo Behrendt nahm am 29.04.23 als einziger Vertreter der Judoschule Falkensee am Sparkassen-Cup in Strausberg teil – und das äußerst erfolgreich.

In seiner Gewichtsgruppe bis 43 kg gab es in der U15 insgesamt 7 Teilnehmer, die größtenteils deutlich höher graduiert sind als Leo. In zwei Pools wurde gegeneinander gekämpft und Leo hatte hierbei drei Gegner. Seine ersten beiden Kämpfe konnte er schnell und souverän für sich entscheiden, wobei er im zweiten Kampf erstmalig einen Wettkampf mit einer Hebeltechnik gewann. Im dritten Duell zog er dann gegen einen sehr starken Vertreter von SFK ShidoSha mit zwei Wasa-ari den Kürzeren und musste sich daher gegen den Ersten aus dem anderen Pool aus der Sportschule Frankfurt/Oder behaupten. Dies gelang ihm eindrucksvoll mit Ippon, sodass es im Finale zur Revanche gegen den ShidoSha-Vertreter kam. Hier kam es zunächst zu einer besonderen Situation: Kurz nach Kampfbeginn wurde Leo`s Gegner aufgrund eines abgelösten Rückenschildes disqualifiziert und Leo zum Sieger erklärt. Dann wurde jedoch seinem Gegner eine andere Jacke gereicht, sodass das Finale doch noch richtig ausgekämpft werden konnte. Hierbei gelang Leo nach 27 Sekunden Kampfzeit mit einer tollen Kontertechnik Tani-otoschi der Ippon zum Sieg in seiner Gewichtsgruppe.