Blog

Wir sind aktiv

Trainingslager Lindow 2022

Am Sonntag, den 23.10., startete für 14 Judoka, sowie für die Trainer Stefan und Felix, das viertägige Trainingslager im Sport- und Bildungszentrum in Lindow. Nach der Ankunft um 17 Uhr, bezogen wir zuerst unser Haus und die Zimmer. Anschließend haben wir unsere Judomatte aufgebaut. Nach dem Abendbrot stand die erste Judoeinheit mit Bodenrandori, Tandoku-renshu, Werfen auf Weichbodenmatten und natürlich Spielen auf dem Plan. Um 22 Uhr waren wir wieder auf unseren Zimmern und bereiteten diese für den täglichen Zimmerdurchgang vor.

Um wach zu werden, startete der Montag mit einer Laufeinheit und einem kurzem Spiel. Nach dem Frühstück ging es auf die Tatami. Sowohl vor als auch nach dem Mittagessen wurden verschiedene Disziplinen des Athletikmehrkampfes im Freien bestritten. Die diesjährigen Disziplinen waren unter anderem Biathlon, Sprint, Schlusssprung vorwärts und rückwärts, Baumstammweitwurf, Hindernisslalom im Wald und Aushängen. Nach dem Abendessen stand als erstes Judo an, anschließend ging es in die Schwimmhalle. Nach dem Einschwimmen wurden 100 m auf Zeit geschwommen.

Am Dienstag war als erste Trainingseinheit wieder Judo angesagt, etwas Fitness war ebenfalls dabei und das Spielen durfte nicht fehlen. Nach dem Mittagessen ging es zum Spielen in eine andere Halle. Brennball, Hexenkessel, Pflundervölkerball, Gassenball und Hammerball waren einige Spiele, die wir spielten. Abends ging es dann wieder in die Schwimmhalle. Hier wurde diesmal 50 m auf Zeit gemessen.

Auch am Mittwoch ging es nach dem Frühstück wieder auf die Judomatte. Nachmittags stand das Highlight auf dem Plan, die Seeumrundung. Wir sind die knapp 8 km um den Wutzsee in unter 2 Stunden gewandert! Nach dem Abendessen ging es ein drittes Mal in die Schwimmhalle. Hier schwammen wir 30 min durchgängig und mussten dabei so viele Bahnen wie möglich in dieser Zeit schaffen. Alle hielten durch und legten dabei zwischen 600 m und 1100 m zurück! Danach ging es wieder zurück in die Zimmer und die letzten Punkte für den Zimmerwettbewerb wurden verteilt.

Am Donnerstag mussten wir nach dem Frühstück packen und das Haus räumen. Anschließend ging es bis zum Mittag auf die Tatami. Während der Mittagspause auf der Judomatte wurde der Judoparkour aufgebaut. Hier hieß dann nochmals alles geben über einen Kurs aus Slalom, Hürden, Tunnel, Sprung, Balancieren und etwas Kraft beim Medizinball tauschen. Danach wurde das Tischtennisturnier gespielt. Es folgte noch eine kurze Auswertung des Trainingslagers und das beste Zimmer wurde gekürt. Abschließend gab es noch Abendessen und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Alle haben über das ganze Trainingslager hinweg hervorragend mitgemacht. Vielen Dank an die Eltern, die bei der An- und Abreise geholfen haben.